Der Verein ist ein Netzwerk, das Betroffenen und deren Angehörigen unabhängige Informationen über spezialisierte Fachpersonen, Therapien und Anlaufstellen zur Verfügung stellt.

Er fördert regionale Gruppen, in denen die Betroffenen ihr Wissen und ihre Erfahrung austauschen.

Ziel ist es, die Eigenkompetenz zu fördern und auf hilfreiche Ressourcen zu verweisen.

Der Verein steht allen offen, die am Pankreas erkrankt sind – unabhängig davon, ob es sich um Krebs handelt oder nicht. Selbstverständlich sind Angehörige und Sympathisierende als Interessenmitglieder willkommen (gemäss Vereinsstatuten).

Der Verein besteht aus Freiwilligen, die selber von einer Pankreaskrankheit betroffen sind. Deshalb bietet der Verein keine Einzelberatung oder individuelle Dienstleistungen an. Dafür wenden sich Ratsuchende am besten an eine professionelle Organisation (siehe unter „Weitere Ressourcen„).

Aktivitäten

Der Verein legt den Schwerpunkt zur Zeit auf drei Pfeiler:

  1. Weiterentwicklung der Webseite pancreas-help.ch als Info-Plattform im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe.
    Unter Pancreas-Help Infos stellt der Verein laufend Informationen und Links zu Anlaufstellen in folgenden Phasen zur Verfügung: beim Arztbesuch, während des Spitalaufenthaltes, im Alltag und im Erwerbsleben.
  2. Aufbau von Gruppen in den Regionen, in denen sich die Betroffenen direkt über ihre Anliegen austauschen können. Die Gruppen werden finanziell und mit Know-how unterstützt.
  3. Workshops und Veranstaltungen, die den Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, mit der Erkrankung (möglichst gut) zu leben. Die Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, um sich zu vernetzen – sei es mit anderen Betroffenen oder mit Fachleuten.

Unterstützen Sie die SSP!

  • Teilen Sie uns Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit, zum Beispiel über erfolgreiche Therapien (medizinisch oder komplementär), eine tolle Unterstützung im Alltag oder eine empfehlenswerte Reha-Klinik mit einer guten Ernährungsberatung und einem flexiblen Küchenchef.
  • Gründen Sie eine Austauschgruppe in Ihrer Region – die SSP unterstützt Sie dabei!
  • Machen Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin auf unsere Homepage aufmerksam!
  • Legen Sie den SSP-Flyer in der Diabetes- / Ernährungsberatung und im Pankreaszentrum Ihrer Region auf!

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie ein aktives Mitglied des SSP-Netzwerkes, damit es dank Ihrem Mitwirken lebt und gedeiht. ⇒ Link zum Beitrittsformular